Interview zur 1. Mannschaft

Tobi: Stellung nach 8….Sg4 Weiß zieht und erreicht eine Gewinnstellung, wie?

Einen wichtigen Sieg konnte unsere 1. Mannschaft in der RLNO am letzten Spieltag gegen Kelheim 2 verbuchen. Damit konnten sie sich auf den 4. Tabellenplatz vorschieben. Aber das wird sicherlich nicht so bleiben, so der Mannschaftsführer im Exklusivinterview:

Reporter: Wie erklären sie sich das 5-3 gegen Kelheim 2?

ML: Naja es lief einfach. Danylo nutzte eine Eröffnungsungenauigkeit umgehend aus und gewann sodann eine Figur und nicht viel später die Partie.

Reporter: Ihre Michael Partie hatte nur 20 Züge und endete unspektakulär Remis, warum? Wollten sie Papier sparen?

ML: Nein, nein. Ich habe gesehen, dass Tobi ebenfalls in der Eröffnung eine Figur gegen seine sehr junge Gegnerin gewinnen konnte und Luis am Brett 2 hatte ebenfalls eine sehr überzeugende Stellung mit klarem Vorteil, so dass man hier von einem taktischem Remisgebot spricht.

Reporter: Wie ging es dann weiter?

ML: Mein Gegner nahm das Remis an, da ich ein minimal besseres Endspiel besaß. Gunter bot ebenfalls Remis, als die meisten Figuren getauscht und auch sonst nicht mehr viel am Brett los war.  Tobi und Luis gewannen wie erwartet und so stand es bereits kurz nach der Corona-Lüftungspause nach 2 Stunden 4-1.

Reporter: Wurde es dann noch einmal kritisch?

ML: Matjaz der seinen Gegner langsam immer mehr in die Defensive zwang, machte den Sack zu, als er eine Figur gewinnen konnte. Damit war der Mannschaftswettkampf (5-1) zu unseren Gunsten entschieden.

Reporter: Was passiert dann mit den restlichen Partien, werden die geschätzt oder einfach abgebrochen?

ML: Nö, die werden ausgespielt und je nachdem wie ehrgeizig die Spieler sind, kann das noch bis zu mehreren Stunden dauern. Heute aber nicht. Es dauerte noch ca. 1Std bis Kastriot durch einen Leichtsinnsfehler eine Figur und damit die Partie einstellte. Nach weiteren 30Minuten musste Jens, der seine erste Wettkampfpartie seit ca. 10Jahren am Spitzenbrett spielte, seinen sehr starken Gegner symbolisch die Hand geben. Damit war der Endstand von 5-3 für Büchenbach hergestellt.

Reporter: Wie geht es weiter?

ML Der nächste Gegner wartet bereits am 05.12.21 in Herzogenaurach. Hier werden wir ein ganz dickes Brett bohren müssen.

Reporter: Wir wünschen Euch hierzu viel Erfolg und alles Gute.

Wer der Reporter war, erfahren sie in der nächsten Ausgabe.